RESE (THERESE) PRATZWICH

Geboren am 20. Mai 1955 in der Schweiz.
Mit meinem Mann Wolle habe ich drei erwachsene Kinder. 
Diese haben uns bis jetzt sechs Enkelkinder geschenkt.

amNaehen_kl
Stoffe_kl

WIE ICH ZUM PATCHEN KAM:

Aus Freude am Nähen und dem Umgang mit Farben entwickelte sich meine Begeisterung für Patchwork. Inzwischen ist dazu noch eine weitere Leidenschaft gekommen, die Sucht Stoffe zu sammeln, immer mit dem Hintergedanken, ein paar Reserven zu haben, wenn mich das Nähfieber packt. Leider muss ich gestehen, dass das Fieber nie so groß sein kann, wie Stoffe vorhanden sind. Das Problem ist meist, dass genau der Stoff fehlt, der das i-Tüpfelchen ausmacht.………

WAS IST PATCHWORK – WAS IST EIN QUILT:

Patchwork nennt man das Muster (die wieder zusammengenähten Stofffetzen), das die Oberseite ergibt, auch das Top genannt. Um eine Decke zu vollenden, braucht man ein Vlies als Füllmaterial und eine Rückseite. Diese drei Lagen müssen nun miteinander verbunden werden, dies nennt man „quilten“. Das Quilten geschieht entweder mit der Nähmaschine oder von Hand mit kleinen Vorstichen. Diese Arbeit von Hand kann bei größeren Objekten bis zu mehreren Monaten dauern. Mit dem Quilten betone ich ein Muster noch einmal speziell, oder ich kreiere damit ein total neues Muster. Die Fantasie der Künstler kennt hierbei keine Grenzen. Zu guter Letzt wird das Ganze noch mit einem Einfassstreifen „gerahmt“ und fertig ist der Quilt.

patchen_quilten
Naehmaschiene_kl

KURSE:

Volkshochschule Ulm
Bernadette Mayr, Kempten
Dorle Stern-Straeter, München
Esther Miller, USA und Berlin
Pia Welsch, Aschaffenburg
Uta Lenk, Bad Aibling

 

Auf Anfrage biete ich auch Einzelkurse an. An einem Tag wird dann an einem gewünschten Projekt getüftelt, geschnitten, genäht und gequiltet. 

Einfach per Email nach einem Termin fragen. 

rese@rese-pratzwich.de

AUSSTELLUNGEN:

Rathaus Staig
Müttergenesungswerk Dürmentingen
Rathaus Maselheim
Groslay / Paris
Galeria Kaufhof, Ulm
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee
Amtshaus, Bad Wurzach
Galerie Wache, Laupheim
Diverse Kunsthandwerkermärkte

Projekte_kl